Was passiert eigentlich nach dem Fototag?

Einmal hab ich in einer Schule fotografiert, und zu Mittag einen Anruf bekommen, warum man denn die Fotos noch nicht ansehen könne!

Digital ist super,und es geht schnell, aber so dass es direkt von der Kamera ins Internet geschickt wird, so ist das dann doch nicht.

Also was genau passiert nach dem Fototag?

  1. SPEICHERN! das ist immer das allererste wenn ich nach dem Fototag zum Computer komme: alle Bilder sichern. Und das doppelt weil ich fotografiere RAW und als Backup auch JPGs auf der zweiten Speicherkarte. Alle Bilder rüberziehen und sichern. Jetzt kann ich ruhig schlafen :-)

  2. Mein nächster Arbeitsschritt ist es dann, die Fotos umzubenennen, Datum_Klasse_Bildnummer, in echt sieht das dann ungefähr so aus: 20210910_1B_1234.CR2.

  3. Dann kommt der fun part! Aussortieren: ich zeige im Schnitt 4 Bilder / Kind (Weiterführende Schule, bei einer Volksschule und Kindergarten sind es mehr), und mache ca zehn Fotos plus ein Foto von dem QR Code. D.h. wir müssen noch eine Auswahl treffen, die pro ausgewähltem Bild dann mit einem Stern bewertet wird. Das ist die Bearbeitung im Lightroom, manchmal verwende ich aber auch Photo Mechanic dafür.

  4. Preset drüberlaufen lassen, Preset anpassen und gegebenenfalls zuschneiden. Das Preset ist zwar ein Prest und greift auf alle Bilder, aber da sich an einem Fototag die Lichtqualität ändert muss das immer noch etwas angepasst werden. Ich fotografiere zwar mit eine Studiosetup, aber selten in einem Raum, wo kein Tageslicht dazu kommt, und das Licht ist natürlich anders um 8:00 Uhr morgens als um 14:00 nachmittags. Was bei der Bearbeitungsrunde auch noch dazu kommt sind, kleine Ausbesserungen. Ich mache keine Retusche, aber wenn eine riesige Fieberblase im Gesicht sitzt, dann wird die schon noch weg gemacht.

  5. Export: aus Lightroom heraus die RAWs exportieren als JPGs

  6. Hochladen: meinen Onlineshop befüllen mit den Portraits, Geschwister- Freunde- und Klassenfotos, jeweils nach Klasse sortiert

  7. QR Codes kontrollieren: jedem Set an Portraitfotos ist ein personalisierter QR vorangestellt, der ebenso in den Shop hochgeladen wird. Hier werden die Fotos noch einmal sortiert, und die Reihenfolge kontrolliert, etwaige fehlende Codes manuell nachgetragen

  8. TADA! This is it. Was die Bildbearbeitung betrifft

Wie lange dauert das alles? Im Schnitt dauert die Nacharbeit beim Fotografieren immer so lange wie das Fotografieren. Also wenn man wie ich in etwa eine Schulstunde / Klasse fotografiert, dann dauert die Nacharbeit auch in etwa eine Stunde / Klasse. So lange das Internet gut funktioniert, und der Rechner auch.. ;-)